Aktuelles

Dezember 2023

Mit unserer alljährlichen Weihnachtsfeier beenden wir das Vereinsjahr 2023 und freuen uns auf das neue Jahr, welches für uns am 10. Januar mit der ersten Singübung beginnt. 

 

Wir wünschen allen frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Wir freuen uns, Sie im 2024 an einem Ort / Anlass anzutreffen. 

November 2023

Wir bedanken uns herzlich beim Jodlerklub Lorraine-Breitenrain für das wunderschöne Konzert, welches wir mit ihnen verbringen durften! Vielen Dank allen Besuchern und Besucherinnen!

Am Sonntag, 26. November 2023 dürfen wir gemeinsam mit dem Jodlerklub Lorraine-Breitenrain in der Johanneskirche auftreten und singen. 

 

Alle Informationen können dem Flyer links entnommen werden. Dieser kann zusätzlich als PDF heruntergeladen werden. 

 

Wir freuen uns, dass dieser Anlass schon in grossen Schritten näher rückt und freuen uns, Sie um 17:00 Uhr begrüssen zu dürfen!

 

 

Download
Flyer Konzert Jodel-Klänge 2023
Jodel-Klänge_23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 771.0 KB

Oktober 2023

Herzlichen Dank an alle lieben Besucherinnen und Besucher unseres Konzertes in diesem Jahr! Ein weiteres Mal dürfen wir auf eine schöne Zeit im Bären Süderen zurückblicken. 

 

Nun freuen wir uns auf unsere nächsten Termine in diesem Kalenderjahr und empfehlen Ihnen unsere Galerie zu besuchen, um einen kleinen Einblick in die Konzert und Theater - Zeit zu erleben.

September 2023

Auch dieses Jahr dürfen wir wieder unser Konzert + Theater im Bären Süderen durchführen. Alle Informationen können Sie dem Flyer unten entnehmen. Sie können den Flyer ebenfalls herunterladen. 

Es freut uns sehr, Sie an einem der Konzerttermine begrüssen zu dürfen! 

Download
Konzertprogramm Trachtenchor Röthenbach 2023
Programm 23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 39.8 KB

August 2023

Gestern, am 31. Juli, fand unser alljährlicher Jodlerhöck auf dem Dorfplatz in Röthenbach statt. 

 

Herzlichen Dank an alle Besucher und Besucherinnen für den tollen Abend!

Juli 2023

Unsere Fotos vom Fototermin sind ab sofort auf der Webseite zu bestaunen. Wir freuen uns sehr! Hier zusätzlich einige weitere Einblicke direkt von der Würzbrunnenkirche.

Am 31. Juli 2023 dürfen wir, gemeinsam mit dem Jodlerklub Röthenbach, erneut unseren alljährlichen Jodlerhöck durchführen.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Juni 2023

Gestern durften wir gemeinsam bei schönem Wetter neue Fotos für die Website machen, die schon bald unter "Mitglieder" zu bestaunen sein werden. Einen herzlichen Dank geht an unsere tolle Fotografin, Käthi Flükiger! Hier schon einige Einblicke hinter die Kulissen. 

Ebenfalls durften wir am 04. 06. 2023 den Gottesdienst in der Kirche Würzbrunnen, Röthenbach musikalisch untermalen. Es hat uns sehr gefreut mit dabei zu sein. Wir bedanken uns herzlich bei Pfarrer Herbert Held und seinem Team!

März 2023

Wir freuen uns sehr, dass wir am Freitag, 10. März beim Konzert vom Jodlerklub Obergoldbach und am Samstag, 11. März beim Unterhaltungsabend von der Trachtengruppe Habkern mitwirken dürfen! 

Januar 2023

Am 07. Januar sind wir mit der Hauptversammlung in das neue Jahr gestartet. Wir freuen uns auf die vielen tollen Singübungen und auf unsere Auftritte. 

Ganz besonders freuen wir uns auch, drei neue Gesichter begrüssen zu dürfen: Sidney Liechti, Sarina Lüthi und Mirjam Riedwyl starten mit dem Probejahr.  

Der Trachtenchor Röthenbach wünscht allen ganz herzlich ein schönes neues Jahr! Wir freuen uns, ein neues Vereinsjahr mit unserer Hauptversammlung und der ersten Singübung zu starten. 

September 2022

Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr wieder wie gewohnt unser Konzert und Theater durchführen können. Anbei finden Sie unser Programm. Wir freuen uns auf Sie!

 

 

 

 

Zudem dürfen wir uns auch auf unsere beiden Kirchenkonzerte mit den Jodlerklub Hohgant Schangnau und dem Jodlerquartet Sichleblick Eriz im November in den Kirchen Schangnau und Schwarzenegg freuen. Den Flyer finden Sie ebenfalls anbei. 

August 2022

Nachdem die 700-Jahr-Feier im Eriz zwei mal verschoben werden musste, darf sie in diesem Jahr endlich wie geplant stattfinden. Auch der Trachtenchor Röthenbach gehört zu den Mitwirkenden am Samstag Abend. Wir freuen uns Teil dieser Feier sein zu dürfen. 

Juli 2022

Wir durften auch in diesem Jahr einen sehr schönen Jodlerhöck verbringen. Bis tief in die Nacht war es ein gemütliches Zusammensein. Auch der neue Durchführungsort, auf dem Platz vor dem Schulhaus, eignete sich ideal für einen solchen Anlass. 

Juli 2022

In den letzten sonnigen Sommertagen durften wir einen Besuch und einen damit verbundenen Auftritt im Pflegeheim Hohgantblick, Schangnau geniessen. Vielen Dank für diesen schönen Nachmittag!

Herbst 2021

Nach einer wunderschönen Trachtenchor-Reise ins Toggenburg durften wir auch ein gemütliches und "zfridinigs" Herbstreisli erleben. Im Anschluss an diesen ereignisreichen Tag durften wird noch ein feines Znacht und ein gemütliches Beisammensein erleben in Röthenbach. 

Juli 2021

Es freut uns sehr, dass wir durch die neusten Lockerungen des BAGs und des Bundesrats wieder alle zusammen singen durften! Ausserdem dürfen mir mitteilen, dass der Jodlerhöck am 31. Juli 2021 beim Felsenkeller stattfinden kann!

Hier ein kleiner Einblick in die erste Singübung:

April 2021

Der Trachtenchor Röthenbach wünscht herzlichst frohe Ostern!

 

Dank den neu beschlossenen Lockerungen des BAGs und des Bundesrats dürfen auch wieder Treffen im Verein stattfinden. Deshalb freut es uns sehr, dass wir unsere Singübungen wieder aufnehmen können, wenn auch nur in kleineren Gruppen. 

Januar 2021

Der Trachtenchor Röthenbach wünscht Euch allen ein gutes, neues Jahr. Viel Glück und gute Gesundheit im 2021.

Dezember 2020

Der Trachtenchor Röthenbach wünscht Ihnen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und alles Gute im 2021.

September 2020

September= Plakat verteilen, intensive Konzertvorbereitungen, an Liedstellen schleifen, Theater nochmals durchspielen, definitive Kleiderwahl für Theaterleute aussuchen, Schminken der Theaterleute üben, Tombola vorbereiten, Platzreservationen entgegen nehmen, Trachtenhemder glätten, Trachtenblüemli bestellen, Trachtensilber reinigen und wieder aufnähen, unsichere Liedtextstellen eintrimmen, Hauptprobe planen....und, und, und.

So vieles ist jeweils im Vorfeld unseres Konzert und Theaters zu tun.....Leider findet das Kontert und Theater des Trachtenchor Röthenbachs in diesem Jahr nicht statt...... Freuen wir uns auf das Konzert und Theater im 2021!!!

August 2020

Jupi, seit Anfangs August sehen wir uns jeweils am Mittwoch Abend wieder zu unseren gewohnten Singübungen.

Wenn auch nicht wie ursprünglich geplant zwei Tage, so freuen wir uns doch trotzdem im August eine kleine Chorreise unternehmen zu dürfen. Fotos in der Galerie folgen....

Juli 2020

Der Trachtenchor macht vorläuft bis im August Ferien. Wir wünschen Ihnen eine schöne und erholsame Zeit.

Juni 2020

Aufgrund der aktuellen BAG Corona Schutzmassnahmen und der Tatsache, dass wir 12. Wochen keine Singübungen haben durften, mussten wir uns schweren Herzens dazu entscheiden, dass wir in diesem Jahr bis und mit Konzert und Theater vorläufig keine öffentliche Auftritte durchführen. Somit findet im 2020 auch kein Jodlerhöck statt. Weiteres siehe Agenda.

Juni 2020

JUPI, gemäss Informationen des BAGs dürfen wir uns ab diesem Monat wieder für die Singübungen treffen und beisammen sein, so schön.

Mai 2020

Auch im Wonnemonat dürfen wir uns noch nicht Treffen um zu Üben. Gerne möchten wir zu "dä Lüt im Dorf" . Ach, wie "Plangen" wir darauf uns am Mittwochabend wieder zu sehen, zu singen und jutzen, zusammen zu sein und unsere öffentlichen Auftritte vorzubereiten. "DLängizyti" nach dem Vereinsleben des Trachtenchors ist gross. Nun bleiben wir solange wie nötig noch "Daheim" und verspüren "Dankbarkeit" für das was wir haben. Denn dies ist "Dr Wäg zum Ziu" und zu unseren "Fründe". Es wird ein "Gschänkli" werden wieder beisammen zu sein. Und solange: "Vergissmeinnicht"  :-)

April 2020

Das Emmentalische Schwingfest 2020 und somit auch das Oberemmentalische Jodlertreffen vom 9. Mai 2020 in Trubschachen musste aus aktuellem Anlass abgesagt werden.

März 2020

Der Unterhaltungsabend der Trachtengruppe Habkern wurde abgesagt.

 

Auch der Trachtenchor muss aufgrund der aktuellen Corona Situation das Vereinsleben einstellen.

Mit grossem Bedauern aber Verständnis nehmen wir dies zur Kenntnis. Im Sinne von "Vorfreud ist die schönste Freud" plangen wir auf ein Wiedersehen. Bis dahin wünschen wir euch und uns allen alles Gute. Blibet xung!

Februar 2020

Unser nächster Auftritt:

Wir freuen uns darauf bei der Trachtengruppe Habkern mitzuwirken. Bis am 14. März in Habkern....

Januar 2020

Ende Januar waren wir am Geburtstags-Fest 2x40gi von Marianne Hadorn und Monika Bürki eingeladen. Wie es im Trachtenchor üblich ist, sind wir natürlich nicht "einfach so" erschienen...... Näheres siehe Galerie/ Feste und Feiern. Nochmals herzlichen Dank für diesen schönen Abend und die besten Wünsche für eure Zukunft.


Nach einer Singpause starten wir am 8. Januar 2020 wieder mit den wöchentlichen Singübungen. Wir freuen uns auf lehrreiche und interessante Singübungen. Besonders erfreut sind wir auch über die neuen Gesichter und Stimmen, welche unseren Chor neu bereichern.

 

 

 

 

Wir freuen uns an fünf neuen Gesichter, welche wir im Probejahr

begrüssen dürfen. 
Wir wünschen euch viel Freude am Singen. 

Dezember 2019

Schon wieder neigt sich das Jahr dem Ende zu. Der Trachtenchor Röthenbach schaut mit Dankbarkeit auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Viele schöne Stunden durften wir zusammen verbringen. Der Zusammenhalt lässt uns auch weniger schöne Gegebenheiten des Lebens besser tragen. Mit dieser Zuversicht im Herzen wollen wir positiv nach vorne schauen.

Der Trachtenchor Röthenbach bedankt sich an dieser Stelle recht herzlich für die Unterstützung, welche wir im letzten Vereinsjahr in den verschiedensten Formen erleben durften. Wir wünschen euch und euren Liebsten eine fröhliche und besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute im 2020.

Juni 2019

 Mit viel Freunde und Stolz dürfen wir auf ein gelungenes 52. Bernisch- Kantonalen Jodlerfest in Brienz am See zurück schauen.

Für unseren Vortrag " Heizue" von Paul Müller- Eggererhielten wir die Klassierung 1!

Den Beitrag und der Festbericht finden Sie anbei.